Transparente Masken als Innovation in der Krise

Der wahre Meister offenbart sich in der grössten Krise. Diese Weisheit ist bereits seit sehr langer Zeit dem Menschen bekannt, lange noch bevor Corona überhaupt zum Thema wurde. Mit einer neuen Innovation zeigen die Schweizer jedoch wieder einmal, warum sie wirtschaftlich so gut durch die Krise gekommen sind und derzeitig von vielen Ländern Lob erhalten.

In der Corona-Krise wurde weltweit an nahezu alles gedacht, nur eine ganz bestimmte Personengruppe wurde völlig ausser Acht gelassen. Die Rede ist an dieser Stelle von den Lippenlesern. Menschen, die schwerhörig sind und durch das Ablesen von Lippen anderer Menschen in die Kommunikation mit den anderen Menschen treten, hatten es in der Corona-Zeit ganz besonders schwer.

In der Schweiz wurde jetzt jedoch deutlich gemacht, wie auch das verpflichtende Tragen der Maske für die Lippenleser erträglich werden kann. Durch transparente Masken werden sowohl die geltenden Corona-Regelungen eingehalten als auch den Lippenlesern die Kommunikation mit anderen Menschen erleichtert.

Die transparenten Masken sind aktuell in der gesamten Schweiz verfügbar und natürlich auch zugelassen, sofern sie die Standards und Normen der herkömmlichen Hygienemasken erfüllen. Angeboten werden die transparenten Masken von dem Schweizer Unternehmen Flawa, welches die Masken in Kooperation mit Sonos als Hörbehindertenverband entwickelte.

Es darf damit gerechnet werden, dass die transparenten Masken sehr schnell zu einem echten Verkaufsrenner werden.