+41 44 515 331-0

Schweizer Gewerbeverband fordert Ende des Lockdowns

Zahllose Menschen in Europa sind unzufrieden mit den Lockdown-Massnahmen, welche von den jeweiligen Regierungen im Zuge der Corona-Bekämpfung verhängt werden. Es gibt  Bereiche, in denen diese Massnahmen regelrecht existenzbedrohende Natur annehmen können. Die Wirtschaft ist hierfür ein hervorragendes Beispiel und auch in der sonst so gemässigten Schweiz mehrt sich die Kritik an den Lockdown-Massnahmen.

In der Tat kann der Lockdown zwiespältig betrachtet werden. In der Schweiz werden jetzt Forderungen laut, dass die Regierung die weitergehenden Herausforderungen wie beispielsweise die Vermeidung von Zivilkonflikten sowie die Vernichtung von wirtschaftlichen Existenzen stärker in das Verhältnis zu der Corona-Bekämpfung gesetzt werden. Der SGV (Schweizer Gewerkschaftsbund) hat eine derartige Abwägung bereits getroffen und ist jetzt mit der Forderung an die Öffentlichkeit gegangen, dass die Schweizer Regierung den Lockdown sofort beendet.

Die Gründe hierfür erscheinen durchaus nachvollziehbar, auch wenn sie lediglich wirtschaftlicher Natur sind. Laut Ansicht des SGV verletzt der Lockdown die Balance zwischen dem Schutz der Bevölkerung und der sozialen Absicherung der Bevölkerung, sodass der Lockdown lieber zugunsten eines gezielteren Bevölkerungsschutzes beendet werden sollte.

Die SGV betrachtet die aktuelle Corona-Situation als ultimativen Stresstest für die Schweiz und hierbei darf auch die Wirtschaft nicht vergessen werden. In jeder Krise steckt jedoch auch die Chance, so die Ansicht des SGV, bisher begangene Fehler zu korrigieren und aus den Fehlern zu lernen. Lediglich auf diese Weise kann die Schweiz zukünftig für anderweitige Krisen besser gerüstet sein.

Laut Meinung des SGV ist die aktuelle Politik in der Schweiz überaus einseitig gestaltet, da lediglich der gesundheitspolitische Aspekt in den Fokus gerückt wurde. Dass die Bevölkerung in der Schweiz jedoch auch auf eine funktionierende Wirtschafts- sowie Finanzpolitik angewiesen sind und der soziale Aspekt ebenfalls von enormer Wichtigkeit ist, wird laut Ansicht des SGV seitens der Politik völlig vergessen.

Der gezielte Schutz der Bevölkerung ist laut SGV der erheblich bessere Weg, um den bisherigen Interessenkonflikten mit einer Verhältnismässigkeit zu begegnen. Breitflächige Tests sowie auch ein intensives Impfprogramm in Verbindung mit Contact Tracing wären geeignete Massnahmen für den gezielten Schutz, sodass auch die Wirtschaft überlebensfähig bleiben würde. Eine gesetzliche Bestimmung ist mit dem Artikel 1 Absatz 2 in dem Schweizer Covid-Gesetz ebenfalls vorhanden, allerdings müsse der Bundesrat diese Bestimmung auch in die Tat umsetzen.

   +41 44 515 331-0
info@ccft.ch

  

Sie erreichen uns
Mo-Do:  von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:30 Uhr
Fr:          von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:00 Uhr

 

Sie finden uns am Paradeplatz, Talstrasse 20, in 8001 Zürich

Wir legen grossen Wert auf persönliche Beratung und stehen Ihnen nach Absprache auch gerne ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung.

Exclusiv: Zahlen Sie mit Bitcoin

Ab sofort können Sie bei uns sämtliche Firmenmäntel mit Bitcoin bezahlen.

Unser Team

Unser Team ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!
Kompetentes, flexibles Team, weltweites Beziehungsnetzwerk, langjährige Erfahrung, grosses Verhandlungsgeschick mit Behörden, enge Zusammenarbeit mit Top-Anwälten

Google Bewertungen