Neue Führung bei Selecta-Schweiz

Neue Besen kehren gut. Diese alte Weisheit hat sich in der Vergangenheit bei zahllosen Unternehmen stets aufs Neue bewahrheitet. Eine andere Situation stellt sich jedoch, wenn ein Mitglied einer Führungsebene ein Unternehmen freiwillig verlässt. Dies ist nunmehr bei Selecta-Schweiz so der Fall.

Frank Keller, seines Zeichens Leiter von der Selecta Marktregion Deutschland, Österreich sowie der Schweiz, verlässt das Unternehmen. Die Marktregion, die passenderweise mit DACH abgekürzt wird, erhält somit auf der Führungsebene eine neue Fachkraft.

Mit Christian Schmitz ist der Nachfolger für Keller bereits gefunden. Der Schweizer Snackautomaten-Betreiber ersetzt Keller somit durch eine Person, die bereits über langjährige Unternehmenserfahrung verfügt. Bevor Schmitzt die Nachfolge von Keller angetreten hat war er zunächst bei Selecta-Schweiz als CEO tätig.

Der personelle Wechsel wurde seitens der Firmensprecherin bestätigt, nachdem die AWP-Nachrichtenagentur eine Anfrage an das Unternehmen gestellt hatte. Mit Keller verlässt eine Führungskraft das Unternehmen, die knapp dreieinhalb Jahre lang für das Unternehmen tätig gewesen ist.

Über die Gründe des Abschieds von Keller darf spekuliert werden. Keller selbst gab an, dass sich das Unternehmen in den letzten dreieinhalb Jahren verändert habe. Er selbst sagte nur, dass die Selecta-Schweiz zu dem Zeitpunkt seines Amtsantritts ein anderes Unternehmen gewesen sei, als es heute der Fall ist.

Was genau Keller mit dieser Äusserung meinte, liess er offen. Das Unternehmen selbst hat global eine enorme Bedeutung und auch einen hohen Marktanteil, da das Unternehmen eine Unternehmensgruppe ist. Der Sitz dieser Gruppe ist in Cham ZG. Mittlerweile erstreckt sich das Tätigkeitsfeld der Unternehmensgruppe auf 16 Länder und mit einem Umsatz in Höhe von rund 1.2 Milliarden Schweizer Franken gehört sie zu den sogenannten Big-Playern in dem Marktsegment.

Der operative Gewinn betrug im Jahr 2023 rund 207 Millionen Schweizer Franken. Ein Umstand, der nicht unwesentlich auf die Tätigkeit von Keller zurückzuführen ist. Seit dem Jahr 2015 befindet sich die Selecta Unternehmensgruppe in dem Besitz von KKR. Der US-Finanzinvestor hält das Unternehmen und ist auf Wachstum bestrebt.

Christian Schmitz übernimmt somit eine verantwortungsvolle Aufgabe, die auch als Herausforderung gewertet werden kann. Ob er das Unternehmen auf seinem Erfolgskurs halten kann muss die Zukunft zeigen, allerdings sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit auf jeden Fall vorhanden.