+41 44 515 331-0

Economiesuisse erwartet aufgrund 2. Corona-Welle 3,5 Prozent Wirtschafts-Einbruch

Der Schweizer Dachverband der Wirtschaft, Economiesuisse, hat seine Erwartungshaltung des Jahres 2020 unter Berücksichtigung der neuerlichen Corona-Welle herausgegeben. Aufgrund dieser zweiten Welle erwartet der Dachverband eine sehr schwierige Phase im Hinblick auf die Gesamtentwicklung der Konjunktur der Schweiz.

Die Erwartungshaltung ist jedoch geprägt von Hoffnung auf einen sogenannten Rebound, der sich durch den Impfstoff ergeben könnte. Dieser Umstand mindert jedoch nur sehr unwesentlich das Risiko, welches aktuell für die Schweizer Konjunktur besteht.

Im Hinblick auf den Wirtschaftseinbruch erwartet Economiesuisse einen geringfügig schwächeren Wert, als es noch zu Beginn des Jahres erwartet wurde.

Das Bruttoinlandsprodukt wird im realen Wert auf der Grundlage von Erwartungen wohl um einen Wert von rund 3,5 Prozent absinken. Erwartet wurde zu Beginn des Jahres 2020 noch ein Wert von rund 5,4 Prozent, sodass die ältere Prognose deutlich pessimistischer gewesen ist. Die umfangreichen Stützungsmassnahmen, welche von dem Schweizer Staat unternommen wurden, haben hierbei sehr gute Hilfen geleistet.

Ebenso verhält es sich mit den relativ geringen Einschränkungen sowie der damit verbundenen sehr raschen Teilerholung der Wirtschaft, welche im Sommer in der Schweiz beobachtet werden konnte. Über den Berg ist die Schweizer Wirtschaft jedoch laut Economiesuisse noch nicht, denn es werden in den kommenden Wochen nochmals schwierige Zeiten erwartet. Herrschte zu Beginn des dritten Quartals in der Schweiz noch eine vorsichtige Euphorie, so hat sich diese Euphorie aktuell wieder verflüchtigt.

Dies ergibt sich auch aus den Umfragen, welche von dem Dachverband der Wirtschaft in regelmässigen Abständen durchgeführt werden. Rund 300 Firmen, die in dem Dachverband Mitgliedsstatus innehaben, bestätigten diese Ansicht. Im Rahmen der letzten Umfrage, welche von Economiesuiss am 20.11.2020 durchgeführt wurde, gaben 52 Prozent aller Unternehmen an, dass sie eine Konjunkturverschlechterung erwarten. Lediglich 8 Prozent blickten zuversichtlich in die Zukunft.

Sollte in naher Zukunft ein Impfstoff auf den Markt kommen, so könnte das vierte Quartal 2020 sowie das erste Quartal 2021 besser ausfallen. Dies könnte dann den erhofften Rebound mit sich bringen, auf den die Unternehmen in der Schweiz so sehnlichst hoffen. Damit wäre ein Anstieg des privaten Konsums verbunden, der wiederum für die Unternehmen die benötigten Umsätze mit sich bringen und die Schweizer Wirtschaft stärken würde.

 

   +41 44 515 331-0
info@ccft.ch

  

Sie erreichen uns
Mo-Do:  von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:30 Uhr
Fr:          von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:00 Uhr

 

Sie finden uns am Paradeplatz, Talstrasse 20, in 8001 Zürich

Wir legen grossen Wert auf persönliche Beratung und stehen Ihnen nach Absprache auch gerne ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung.

Exclusiv: Zahlen Sie mit Bitcoin

Ab sofort können Sie bei uns sämtliche Firmenmäntel mit Bitcoin bezahlen.

Unser Team

Unser Team ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!
Kompetentes, flexibles Team, weltweites Beziehungsnetzwerk, langjährige Erfahrung, grosses Verhandlungsgeschick mit Behörden, enge Zusammenarbeit mit Top-Anwälten

Google Bewertungen