Zurich wächst im ersten Quartal des Jahres 2023

Das Unternehmen Zurich hat als Versicherungsgruppe im ersten Quartal des Jahres 2023 einen enormen Zuwachs erfahren. Dies betrifft sowohl die Schaden- sowie Unfallversicherung als auch das Neugeschäft im Bereich der Lebensversicherung. Dies ergibt sich aus den Kennzahlen, welche die Versicherungsgruppe mit dem neuen Rechnungslegungs-Setup veröffentlichte.

Aus den Kennzahlen geht hervor, dass das vollständige Insurance Income, das auch als Versicherungsumsatz bezeichnet werden kann, im Zeitraum von Januar – März im Segment der Schadenssparte einen Zuwachs in Höhe von 7 Prozent auf ein Gesamtvolumen von rund 9,41 Milliarden US-Dollar erzielen konnte.

Hierbei muss natürlich berücksichtigt werden, dass sich die Stärke des Dollars verändert hat. Dies liest sich auch in der Entwicklung von Zurich wieder, denn in der Lokalwährung betrachtet beträgt das Wachstum im Segment des Versicherungsumsatzes sogar 11 Prozent.

Als besondere Wachstumstreiber gelten Tariferhöhungen, welche die Versicherungsgruppe vorgenommen hat. Die Bruttoprämien im P&C Segment erfuhren einen Anstieg in Höhe von rund 6 Prozent und machen ein Gesamtvolumen von rund 12 Milliarden Dollar aus.

Nahezu sämtliche Regionen, in denen die Zurich tätig ist, haben einen Anteil an dem Wachstum des Unternehmens. Zu den grössten Beitragsregionen gehören der Bereich Asien-Pazifik mit rund 16 Prozent sowie der Nahe Osten und Afrika mit rund 10 Prozent.

In dem Firmenkundengeschäft sind die Margen angestiegen, da höhere Prämiensätze in Verbindung mit höheren Zinssätzen für das Unternehmen eine gute Entwicklung darstellte. Dem gegenüber stehen jedoch höhere Kosten für Schäden in dem Segment des Privatkundengeschäfts, sodass hier ein regelrechter Ausgleich stattgefunden hat. Nähere Angaben diesbezüglich wurden von der Zurich nicht getätigt.

Das Neugeschäft hat bei der Zurich einen besonderen Stellenwert, wobei insbesondere die Lebensversicherung im Fokus steht. Hier erzielt die Zurich einen Barwert in Höhe von rund 4,16 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich dazu beträgt der Anstieg in den Lokalwährungen rund 17 Prozent, was ein Plus von 23 Prozent im Vorjahresvergleich ausmacht.

Insgesamt betrachtet steht die Versicherungsgruppe Zurich sehr gut dar und kann sich mit Fug und Recht als einer der grössten Player im Versicherungssegment bezeichnen. Hierbei muss erwähnt werden, dass die Auswirkungen der Finanzkrise sowie der Corona-Pandemie an dem Unternehmen weitestgehend schadlos vorbeigezogen ist. Ob sich die Werte im nächsten Quartal bestätigen lassen steht aktuell noch in den Sternen.