Wir Schweizer sind in Kauflaune

In nahezu ganz Europa herrscht eine tiefe Angst vor der drohenden Rezession. Diese Angst ist, angesichts der hohen Inflationswerte in den unterschiedlichen Ländern Europas, nicht gänzlich unbegründet. Dementsprechend getrübt ist das Kaufverhalten der europäischen Konsumenten, jedoch stellt die Schweiz diesbezüglich eine Ausnahme dar.

Die Schweizer geben auch trotz der Sorge vor der drohenden Rezession und der aktuellen Inflation weiterhin ihr Geld aus. Dies ist das Ergebnis von einer Umfrage, welche von dem Forschungsinstitut Sotomo durchgeführt wurde. Auftraggeber dieser Umfrage war die Swiss Retail Federation.

Die Umfrage ergab, dass rund die Hälfte aller Befragten in nächsten Monaten keinerlei Einschränkungen wirtschaftlicher Natur befürchten. Befragten wurden rund 1500 Schweizer Bürger. Nur rund 12 Prozenbt aller Befragten äusserten in der Befragung die Angst davor, dass es in den nächsten Monaten wirtschaftlich erheblich enger wird.

Die Umfrageergebnisse geben im Endeffekt das wieder, was der Schweizer Detailhandel ebenfalls in der Praxis beobachten konnte. Zwar wird immer wieder kommuniziert, dass es zu einer Verschlechterung der Konsumentenstimmung gekommen ist, allerdings zeigt sich dies in der Praxis nicht. Diese Ansicht vertritt Dagmar Jenni, ihres Zeichens Direktorin von dem Detailhandelsverband.

Die Schweizer Resultate stehen allerdings in einem sehr deutlichen Kontrast zu denjenigen Befunden, welche im Konsumbarometer von dem deutschen Handelsverband kommuniziert wurde. Dies zeigt deutlich, dass es bei der Konsumentenstimmung in der Schweiz und der Konsumentenstimmung in Deutschland erhebliche Unterschiede gibt.

Diese Unterschiede können allerdings ihre Gründe auch in dem vollständig anderen Naturell der deutschen Konsumenten im Vergleich zu den Schweizer Konsumenten haben. Europaweit wird sehr gern in diesem Zusammenhang von der “german Angst” gesprochen, welche jedoch natürlich nicht repräsentativ für alle deutschen Konsumenten anwendbar ist.

Nicht verschwiegen werden darf jedoch der Umstand, dass es auch Schweizer Konsumenten gibt, die wirtschaftliche Einsparungen vornehmen müssen. Auch diese Konsumenten haben sich in der Befragung zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass sie eher auf ganz bestimmte Ausgaben gänzlich verzichten wollen als die Suche nach kostengünstigeren Alternativen anzutreten.

Diese Ausgaben beziehen sich dabei auf Kleider sowie Ferien nebst Restaurantbesuchen. 36 Prozent aller Befragten wollen hingegen bei dem Lebensmitteleinkauf verstärkt Sonderangebote nutzen. Der Schweizer Detailhandel jedoch zeigte sich über die Befragung erfreut und geht optimistisch in die Weihnachtszeit.