+41 44 515 331-0

Visilab möchte McOptik übernehmen

McOptic hat bei uns in der Schweiz einen hervorragenden Namen. Es ist jedoch nicht undenkbar, dass demnächst hinter dem Namen ein anderes Unternehmen steckt. Visilab möchte McOptic schlucken. Kurios dabei ist, dass auch Visilab grad selbst mitten in einem Übernahmeprozess steht.

Der Brillenhersteller Visilab ist derzeitig regelrecht auf Shoppingtour. Mit McOptic ist das nächste Objekt der Begierde bereits gefunden und verstärkt damit auch den Wachstumsprozess von Visilab. Hinter McOptic stehen knapp 60 Filialen, die bei einem Übernahmeprozess natürlich mit eingekauft werden. Sollte die Übernahme klappen hätte Visilab danach in der Schweiz rund 160 Filialen. Auch die Mitarbeiterzahl wird auf rund 1300 Angestellte wachsen, sodass sogar der Konkurrent Fielmann überholt werden könnte.

Fielmann hat derzeitig einen Marktanteil in Höhe von knapp 20 Prozent. Durch die Übernahme von McOptik würde Visilab auf einen Marktanteil von 30 Prozent kommen. Eine Bedrohungslage für die kleineren Anbieter wird jedoch nicht befürchtet, denn die Übernahme von McOptik ist keine Überraschung. Gregor Maranta in seiner Funktion als Präsident von Optik Schweiz sieht vielmehr kam nennenswerte Auswirkungen für den Schweizer Markt. Die grossen Anbieter sind nicht die Hauptkonkurrenz für die kleineren Anbieter. Vielmehr sei es eine reine Marktkonsulidierung, bei welcher die Arbeitsplätze nicht in Gefahr sind. Zu Entlassungen soll es, so die Ankündigung von Visilab, nicht kommen.

   +41 44 515 331-0
info@ccft.ch

  

Sie erreichen uns
Mo-Do:  von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:30 Uhr
Fr:          von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:00 Uhr

 

Sie finden uns am Paradeplatz, Talstrasse 20, in 8001 Zürich

Wir legen grossen Wert auf persönliche Beratung und stehen Ihnen nach Absprache auch gerne ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung.

Exclusiv: Zahlen Sie mit Bitcoin

Ab sofort können Sie bei uns sämtliche Firmenmäntel mit Bitcoin bezahlen.

Unser Team

Unser Team ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!
Kompetentes, flexibles Team, weltweites Beziehungsnetzwerk, langjährige Erfahrung, grosses Verhandlungsgeschick mit Behörden, enge Zusammenarbeit mit Top-Anwälten

Google Bewertungen