+41 44 515 331-0

Stellenabbau sorgt gleichzeitig auch fuer Stellenzuwachs in der Schweiz

Der Arbeitsmarkt in der Schweiz ist überaus dynamisch bezeichnet. Dieser Umstand ist gerade für Startups sehr interessant, da die Existenzgründer sich früher oder später mit der Thematik der Angestellten beschäftigen müssen. Hierbei ist es auch wichtig zu wissen, dass in der Schweiz jährlich knapp 10 Prozent an Arbeitsplätzen abgebaut werden. Was sich auf den ersten Blick als durchaus bedrohlich darstellt ist auf den zweiten Blick jedoch für die Wirtschaft in der Schweiz eine grosse Chance.

Wenn eine Branche von sehr starken Firmenschliessungen und damit auch von entsprechenden Stellenabbaumassnahmen betroffen ist, dann fallen diese Jobs schlicht und ergreifend weg. Diese Ansicht mag zwar durchaus weit verbreitet sein, sie stimmt jedoch so in dieser Form zumindest in der Schweiz nicht. Wie Economiesuisse herausgefunden hat, sind es gerade diejenigen Branchen, die für zahlreiche neue Stellen sorgen. Im Rahmen einer Analyse von Statistiken, die über die vergangenen 25 Jahre von dem Wirtschaftsdachverband erhoben wurden, fand Economiesuisse diesen interessanten Umstand heraus. Auch wenn in diesen 25 Jahren zahlreiche Firmen Stellenabbau betrieben haben oder sogar gänzlich vom Markt verschwunden sind, hat die Zahl der Arbeitsplätze trotzdem zugenommen.

Insgesamt betrug der Zuwachs rund 22 Prozent und somit war ein Wachstum von ursprünglich 3,2 Millionen Arbeitsplätze auf 3,9 Millionen Arbeitsplätze zu verzeichnen. Obwohl dieser Umstand im Grunde genommen für die Schweizer sehr beruhigend sein sollte haben Befragungen des Schweizer Bundesamtes für Statistik, welche in einem Zeitraum von jeweils fünf Jahren erhoben werden, eine deutliche Arbeitsplatzverlustangst der Schweizer ergeben. Diese Ängste sind zumeist mit dem technologischen Fortschritt verbunden, welcher die menschliche Arbeitskraft gefährdet. Diese Ängste sind jedoch in der Schweiz unbegründet und beruhen auf dem Umstand, dass Stellenabbaumassnahmen deutlich medienpräsenter sind als Stellenschaffungsmassnahmen.

Es muss definitiv zu den Aufgaben eines Unternehmens gehören, die Sicht der Schweizer auf den Arbeitsmarkt zu schärfen. Auch wenn der Umstand richtig ist, dass rund 1200 Arbeitsstellen täglich im gesamten Schweizer Raum abgebaut werden, so werden im Durchschnitt rund 1300 neue Arbeitsstellen geschaffen. Da jedoch der Fokus allgemeinhin auf den Aspekt des Stellenabbaus gelegt wird verwundert die Angst der Schweizer vor einem Arbeitsplatzverlust indes nicht. Hier ist dringend Abhilfe gefragt.

   +41 44 515 331-0
info@ccft.ch

  

Sie erreichen uns
Mo-Do:  von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:30 Uhr
Fr:          von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:00 Uhr

 

Sie finden uns am Paradeplatz, Talstrasse 20, in 8001 Zürich

Wir legen grossen Wert auf persönliche Beratung und stehen Ihnen nach Absprache auch gerne ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung.

Exclusiv: Zahlen Sie mit Bitcoin

Ab sofort können Sie bei uns sämtliche Firmenmäntel mit Bitcoin bezahlen.

Unser Team

Unser Team ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!
Kompetentes, flexibles Team, weltweites Beziehungsnetzwerk, langjährige Erfahrung, grosses Verhandlungsgeschick mit Behörden, enge Zusammenarbeit mit Top-Anwälten

Google Bewertungen