+41 44 515 331-0

SNB erwirtschaftet Gewinn von mehr als 50 Mrd Schweizer Franken

Das Jahr 2019 war bislang für die SNB ein wirtschaftlich sehr erfreuliches Jahr. Der Gewinn, der erwirtschaftet wurde, beläuft sich auf rund 51,5 Milliarden Schweizer Franken. Der Grund hierfür waren sehr gute Entwicklungen im Bereich der Anleihen sowie Aktien aus dem Ausland.

Zwar beziehen sich die Zahlen ausschliesslich auf die ersten drei Quartale von 2019, allerdings sind sie durchaus aussagekräftig. Das Devisenportfolio der SNB hat eine sehr gute Entwicklung genommen und die Aktien sowie Anleihen aus ausländischen Quellen waren ein regelrechter Antriebsmotor dafür. Einen uneingeschränkten Grund zur Freude gibt es aber dennoch nicht, denn die Schweiz ist ja bekanntermassen eine sehr exportstarke Wirtschaft.

Aus diesem Grund ist es die Aufgabe der Nationalbank, ein Auge auf die Wertentwicklung des Schweizer Franken zu werfen. Dieser darf auf gar keinen Fall zu stark werden, da sich dies sonst sehr negativ auf die Exportwirtschaft sowie die Tourismusindustrie auswirken würde. Ein starker Franken verteuert die Schweizer Produkte. Aus diesem Grund hat die SNB auch in der Vergangenheit Devisenkäufe in Milliardenhöhe getätigt, da auf diese Weise der Schweizer Franken im Vergleich zu der europäischen Gemeinschaftswährung Euro geschwächt werden konnte.

Bis jetzt hat der Plan auch gut funktioniert. Im Jahr 2018 hatte die SNB noch einen Verlust über rund 7 Milliarden Euro verbucht.

   +41 44 515 331-0
info@ccft.ch

  

Sie erreichen uns
Mo-Do:  von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:30 Uhr
Fr:          von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:00 Uhr

 

Sie finden uns am Paradeplatz, Talstrasse 20, in 8001 Zürich

Wir legen grossen Wert auf persönliche Beratung und stehen Ihnen nach Absprache auch gerne ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung.

Exclusiv: Zahlen Sie mit Bitcoin

Ab sofort können Sie bei uns sämtliche Firmenmäntel mit Bitcoin bezahlen.

Unser Team

Unser Team ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!
Kompetentes, flexibles Team, weltweites Beziehungsnetzwerk, langjährige Erfahrung, grosses Verhandlungsgeschick mit Behörden, enge Zusammenarbeit mit Top-Anwälten

Google Bewertungen