+41 44 515 331-0

Schweizer Pharma-Unternehmen Alcon macht nur minimalen Gewinn

Das Schweizer Pharma-Unternehmen Alcon konnte im Jahr 2022, genauer gesagt im letzten Quartal des Jahres 2022, einen Umsatz in Höhe von rund 2,1 Milliarden US-Dollar für sich verbuchen. Dies stellt eine Steigerung um rund 1 Prozent dar. Was sich auf den ersten Blick als überaus positiv darstellt hat jedoch durchaus seine Schattenseiten, den insgesamt blieb Alcon unter unternehmenseigenen Erwartungen.

Die Ertragskraft hat sich bei Alcon geringfügig verbessert, dies ist die eine gute Nachricht. Die nächste gute Nachricht ist, dass auch die Kernmarge im operativen Geschäft einen leichten Anstieg um 0,1 Prozent auf insgesamt 16,3 Prozent verbuchen konnte.

Hierbei darf jedoch nicht verschwiegen werden, dass es bei der ausgewiesenen Marge einen Verlust von 7,5 Prozent auf insgesamt 1 Prozent gegeben hat.

Das rein operative Endergebnis beläuft sich aktuell lediglich auf 21 Millionen US-Dollar. Die Unternehmensaktie hat entsprechend mit einem Verlust von 0,20 US-Dollar je Aktie reagiert. Als Grund für diese Entwicklung gab Alcon an, dass es Währungseinflüsse sowie auch rechtliche Streitigkeiten gegeben hat.

Diese Probleme seien jedoch aktuell ein Stück weit überwunden worden, sodass für das Jahr 2023 eine erheblich bessere finanzielle Entwicklung erwartet wird. Ob dies tatsächlich so eintreffen wird kann nur die Zeit zeigen.

 

   +41 44 515 331-0
info@ccft.ch

  

Sie erreichen uns
Mo-Do:  von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:30 Uhr
Fr:          von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:00 Uhr

 

Sie finden uns am Paradeplatz, Talstrasse 20, in 8001 Zürich

Wir legen grossen Wert auf persönliche Beratung und stehen Ihnen nach Absprache auch gerne ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung.

Exclusiv: Zahlen Sie mit Bitcoin

Ab sofort können Sie bei uns sämtliche Firmenmäntel mit Bitcoin bezahlen.

Unser Team

Unser Team ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!
Kompetentes, flexibles Team, weltweites Beziehungsnetzwerk, langjährige Erfahrung, grosses Verhandlungsgeschick mit Behörden, enge Zusammenarbeit mit Top-Anwälten

Google Bewertungen