+41 44 515 331-0

Schweiz und USA sprechen über Handelsabkommen

Das Weltwirtschaftsforum ist stets eine überaus hervorragende Gelegenheit für die teilnehmenden Staatsvertreter, sich über die bestehenden oder geplanten Handelsabkommen untereinander auszutauschen. Zumeist geschieht dies etwas abseits des offiziellen Rahmens. Die Schweiz und auch die Vereinigten Staaten haben diese Gelegenheit ebenfalls wahrgenommen.

Für die Schweiz hat sich die Bundespräsidentin Sommaruga an den Tisch gesetzt. Ihr Gegenüber war niemand der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump. Bislang ist noch unsicher, ob das geplante Handelsabkommen zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten überhaupt zustande kommen kann.

Das Handelsabkommen ist nicht unumstritten. Gerade in der Schweiz sind die Landwirte sehr skeptisch gegenüber der Abschaffung von Zöllen, was ein nicht unerheblicher Bestandteil des Handelsabkommens wäre. Auch in den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es diesbezüglich Widerstände, sodass von beiden Regierungsvertretern noch sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss.

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten sind derzeitig gut. Ein gewisses Fundament für das geplante Handelsabkommen ist also bereits gegeben. Die Gespräche zwischen Trump und Sommaruge sind dabei eine Fortsetzung der Gespräche, die Trump bereits mit dem Vorgänger von Sommaruga, Ueli Maurer, geführt hat. Der aktuelle Stand beider Regierungen ist jedoch, dass erst einmal geschaut werden müsse, was überhaupt realisierbar ist.

   +41 44 515 331-0
info@ccft.ch

  

Sie erreichen uns
Mo-Do:  von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:30 Uhr
Fr:          von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:00 Uhr

 

Sie finden uns am Paradeplatz, Talstrasse 20, in 8001 Zürich

Wir legen grossen Wert auf persönliche Beratung und stehen Ihnen nach Absprache auch gerne ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung.

Exclusiv: Zahlen Sie mit Bitcoin

Ab sofort können Sie bei uns sämtliche Firmenmäntel mit Bitcoin bezahlen.

Unser Team

Unser Team ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!
Kompetentes, flexibles Team, weltweites Beziehungsnetzwerk, langjährige Erfahrung, grosses Verhandlungsgeschick mit Behörden, enge Zusammenarbeit mit Top-Anwälten

Google Bewertungen