+41 44 515 331-0

Die Schweiz und die EU einigen sich nicht auf Rahmenvertrag

Sieben Jahre lang wurde zwischen der Schweiz und der EU verhandelt. Die Zielsetzung war ein Rahmenvertrag. Diese Zielsetzung ist jetzt jedoch gescheitert, da die Schweiz den Vorschlägen der EU eine Absage erteilt haben.

Der Grund für die Absage war, so der Schweizer Bundespräsident Parmelin, eine Uneinigkeit bei entscheidenden Punkten. Insbesondere die Lohn- sowie Arbeitnehmerschutzfragen waren hierbei der ausschlaggebende Punkt. Im Hinblick auf die Personenfreizügigkeit habe es ebenfalls keine Einigkeit gegeben.

In der Schweiz gehen die Meinungen im Hinblick auf diese Entwicklung auseinander. Einige begrüßen den Ausstieg der Schweiz aus den Verhandlungen während hingegen andere Befürchtungen im Hinblick auf die Konsequenzen äussern. Seitens der Politik wird jedoch die Meinung vertreten, dass das Rahmenabkommen ohnehin schon seit längerer Zeit als klinisch tot angesehen werden musste.

Der Kontext geht in die Richtung, dass überhaupt kein Deal besser sei als ein schlechter Deal. Die bilateralen Absprachen werden zwar fortgeführt, doch die endgültige Entscheidung liegt auch weiterhin bei der Schweiz. Die Schweiz betonte jedoch ausdrücklich, dass es in Zukunft durchaus auch eine andere Entwicklung geben könne.

Gegenüber Gesprächen mit der EU wird sich somit in der Schweiz niemand verschliessen. Das Zeichen des Ausstiegs aus den Verhandlungen bei dem Rahmenvertrag setzt jedoch ein deutliches Zeichen in Richtung der EU.

   +41 44 515 331-0
info@ccft.ch

  

Sie erreichen uns
Mo-Do:  von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:30 Uhr
Fr:          von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:00 Uhr

 

Sie finden uns am Paradeplatz, Talstrasse 20, in 8001 Zürich

Wir legen grossen Wert auf persönliche Beratung und stehen Ihnen nach Absprache auch gerne ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung.

Exclusiv: Zahlen Sie mit Bitcoin

Ab sofort können Sie bei uns sämtliche Firmenmäntel mit Bitcoin bezahlen.

Unser Team

Unser Team ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!
Kompetentes, flexibles Team, weltweites Beziehungsnetzwerk, langjährige Erfahrung, grosses Verhandlungsgeschick mit Behörden, enge Zusammenarbeit mit Top-Anwälten

Google Bewertungen