+41 44 515 331-0

Revision der Prognose für die Schweizer Wirtschaft

Im Grunde genommen ist es selten gut, wenn Ökonomen von einer Bank ihre Prognose in Bezug auf das Schweizer Wirtschaftswachstum für das laufende Jahr korrigieren. Die Ökonomen von der Credit Suisse jedoch haben jetzt eine Revision ihrer Prognose vorgenommen, die durchaus erfreulich ist.

Wachstumsprognose wurde von 1.7% auf 2.2% angehoben

Anstelle der bisher prognostizierten 1,7 Prozent, welche von den Ökonomen vor rund einem halben Jahr herausgegeben haben, gaben die Ökonomen von der Credit Suisse eine deutlich bessere Prognose für das laufende Jahr veröffentlicht. Mit einer Steigerung von rund 0,5 Prozent ist das vorausgesagte Wirtschaftswachstum für die Schweiz deutlich optimistischer, als es noch vor einem halben Jahr der Fall war. Die Ökonomen rechnen nunmehr für das laufende Jahr 2018 mit einem Wirtschaftswachstum von rund 2,2 Prozent.

Der Hauptgrund für die positive Korrektur der Einschätzung liegt in der optimistischeren Einschätzung von den Ausrüstungsinvestitionen, welche die Unternehmen zu erwarten haben. CS Ökonomen haben diesbezüglich ihre Prognose von ursprünglich 2,8 auf nunmehr 4,0 Prozent merklich erhöht. Anlagen, Fahrzeuge und Maschinen sollen somit als Hauptantreiber für die gesamte Schweizer Wirtschaft fungieren.

Einen regelrechten Mini-Boom erlebt derzeitig die Exportwirtschaft der Schweiz. Laut Ansicht der Credit Suisse, die am Mittwoch bekannt gegeben wurde, ist die derzeitig extrem gute Weltkonjunktur für den Anstieg der Exporte der Schweiz verantwortlich. Hinzu kommt noch, dass der Franken eine kleine Abwertung erfahren hat und somit den Schweizer Unternehmen eine entsprechend gute Luft im Hinblick auf die Margen sowie den Gewinnen verschafft. Diese Faktoren sind ebenfalls ein Grund für die Korrektur der Wirtschaftsprognose.

Ein klein wenig pessimistisch äusserten sich die Ökonomen im Hinblick auf die Einschätzung des Privatkonsums sowie im Hinblick auf die Bauinvestitionen. Diese Prognosen erfuhren eine leichte Negativkorrektur. Als Dämpfungsfaktoren für diese beiden Werte gelten sowohl die geringe Zuwanderung als auch die geringen Lohnerhöhungen.

Für das kommende Jahr sagt die Credit Suisse wiedermals ein Wirtschaftswachstum in Höhe von rund 1,7 Prozent an. Ebenfalls davon ausgehend, dass die Ausrüstungsinvestitionen sowie die Bauinvestitionen geringer anwachsen als im Jahr 2018. Der erste Zinsschnitt wird im Frühjahr 2019, genauer gesagt im März, erwartet. Das Leitzinsband wurde letztmalig 2007 von der SNB erhöht. Es bleibt abzuwarten, ob diese Prognose ebenfalls eine Korrektur erfahren wird.

   +41 44 515 331-0
info@ccft.ch

  

Sie erreichen uns
Mo-Do:  von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:30 Uhr
Fr:          von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:00 Uhr

 

Sie finden uns am Paradeplatz, Talstrasse 20, in 8001 Zürich

Wir legen grossen Wert auf persönliche Beratung und stehen Ihnen nach Absprache auch gerne ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung.

Exclusiv: Zahlen Sie mit Bitcoin

Ab sofort können Sie bei uns sämtliche Firmenmäntel mit Bitcoin bezahlen.

Unser Team

Unser Team ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!
Kompetentes, flexibles Team, weltweites Beziehungsnetzwerk, langjährige Erfahrung, grosses Verhandlungsgeschick mit Behörden, enge Zusammenarbeit mit Top-Anwälten

Google Bewertungen