Kanton Aargau ist überaus erfolgreicher Wirtschaftsfaktor

In der Schweiz ist der Aargau insgesamt betrachtet der viertgrösste Kanton. Im Hinblick auf die Wirtschaft ist der Aargau jedch Spitze, denn in der Wirtschaftsregion Aargau sind rund 338.000 Arbeitnehmer in mehr als 45.000 Unternehmen tätig. Der Grund für den Erfolg des Aargaus liegt sowohl in der hervorragenden Infrastruktur als auch in der günstigen geologischen Lage.

Der Aargau hat den Vorteil, dass er zu der deutschsprachigen Region der Schweiz gehört und auch in unmittelbarer Nähe zu Süddeutschland liegt. Dementsprechend gibt es von nahezu allen Seiten eine sehr gute Erreichbarkeit sowohl innerhalb der Schweiz als auch zu deutschen Wirtschaftsmetropolen.

Im Aargau gibt es auch eine enorm hohe Fachkräftequote, was nicht zuletzt an der hohen Lebensqualität des Kantons liegt. Die direkte Nähe zu den Alpen in der Schweiz lockt sehr viele Fachkräfte an, welche die nahegelegenen Naherholungsgebiete gern nutzen. Einer der Gründe für die Beliebtheit des Aargaus ist auch die hohe Anzahl an qualitativ hochwertigen Ausbildungseinrichtungen sowie Forschungszentren, sodass der Nachwuchs extrem gefördert wird.

Überdies bietet der Aargau auch ein sehr moderates Lohnniveau und zudem sehr günstige Immobilien- sowie Grundstückspreise, sodass der Kanton auch in diesem Bereich gegenüber anderen Kantonen bei Fachkräften punkten kann. Auch Unternehmen erhalten spürbare wirtschaftliche Vorteile.