+41 44 515 331-0

Euro Inflation wächst stärker an

Politisch gesehen gehört die Schweiz aufgrund ihrer Neutralität zwar nicht zu der Euro-Zone, doch ist die Wertentwicklung der europäischen Währung dennoch für Schweizer Firmen interessant. Im Oktober ist die Entwicklung der Inflation alles Andere als erfreulich, da die Inflation bereits zum zweiten Mal weiter gestiegen ist. Die Inflationsrate hat damit ihren Höchstwert innerhalb eines Zeitraumes von rund sechs Jahren.

Die Verbraucherpreise sind im Oktober um einen Wert von 2,2 Prozent im Vergleich zum September 2017 angestiegen. Dies teilte das statistische Amt Eurostat in Luxemburg auf der Grundlage einer Schätzung mit. Mit dieser Schätzung wurde die Sichtweise einiger führender Analytiker bestätigt. Die Teuerungsrate ist damit so hoch wie seit dem Dezember 2012. Im Vergleich zum Vormonat September 2018, als die Teuerung noch bei 2,1 Prozent lag, war der Anstieg jedoch gering.

Rechnet man aus dieser Rate jedoch die Preise für Genuss- und Lebensmittel sowie für die Energie heraus ergibt sich nur noch eine Teuerung in Höhe von 1,1 Prozent. Dies ist die sogenannte Kernrate, die jedoch von ursprünglich 0,9 Prozent im September einen Anstieg von 0,2 Prozent aufwies. Die Teuerung liegt derzeitig über dem Ziel der EZB. 2 Prozent waren avisiert, jedoch wurde das Ziel knapp verpasst.

   +41 44 515 331-0
info@ccft.ch

  

Sie erreichen uns
Mo-Do:  von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:30 Uhr
Fr:          von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:00 Uhr

 

Sie finden uns am Paradeplatz, Talstrasse 20, in 8001 Zürich

Wir legen grossen Wert auf persönliche Beratung und stehen Ihnen nach Absprache auch gerne ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung.

Exclusiv: Zahlen Sie mit Bitcoin

Ab sofort können Sie bei uns sämtliche Firmenmäntel mit Bitcoin bezahlen.

Unser Team

Unser Team ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!
Kompetentes, flexibles Team, weltweites Beziehungsnetzwerk, langjährige Erfahrung, grosses Verhandlungsgeschick mit Behörden, enge Zusammenarbeit mit Top-Anwälten

Google Bewertungen