+41 44 515 331-0

Coronavirus wird die Schweizer Wirtschaft Milliarden kosten

Dass das Corona Virus Einfluss auf die Wirtschaft der einzelnen Länder nehmen würde, ist mittlerweile hinlänglich bekannt, doch bislang ist das Ausmass des Wirtschaftsschadens nicht absehbar gewesen. In der Schweiz wird eine Flaute erwartet, die bis zum April andauern dürfte.

Der Grund für die Flaute ist das Ausbleiben der chinesischen Touristen, die in der Schweiz ihren Urlaub verbringen. Hotelzimmer bleiben leer und auch die Touristenattraktionen in der Alpenrepublik werden einen Schwund der Gäste verkraften müssen. In den Vereinigten Staaten wurde auf das Corona Virus bereits mit einem Absenken des Leizinses reagiert. Diese Massnahme dürfte in der Schweiz jedoch wenig erfolgsversprechend sein.

Nach aktuellem Stand dürften sich die Einbussen, welche die Schweiz aufgrund des Corona Virus hinzunehmen hätte, auf rund 2,4 Milliarden Schweizer Franken belaufen. Was sich zunächst nach einer erschreckend hohen Zahl anhört ist jedoch in Wahrheit ein erheblich besserer Wert, als zunächst angenommen wurde. Das Wirtschaftswachstum wird demnach nur rund 0,3 Prozent verkraften müssen.

Eine Absenkung des Leitzinses wie in den Vereinigten Staaten von Amerika ware in der Schweiz definitive keine Lösung, da der Leitzins in der Schweiz ohnehin schon sehr gering ist. Eine etwaige Lösung wäre hingegen die Kurzarbeit zur Überwindung der absehbaren Krise. Dadurch könnten auch Entlassungen vermieden werden.

   +41 44 515 331-0
info@ccft.ch

  

Sie erreichen uns
Mo-Do:  von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:30 Uhr
Fr:          von 08:00-12:00 Uhr / 13:30-17:00 Uhr

 

Sie finden uns am Paradeplatz, Talstrasse 20, in 8001 Zürich

Wir legen grossen Wert auf persönliche Beratung und stehen Ihnen nach Absprache auch gerne ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung.

Exclusiv: Zahlen Sie mit Bitcoin

Ab sofort können Sie bei uns sämtliche Firmenmäntel mit Bitcoin bezahlen.

Unser Team

Unser Team ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!
Kompetentes, flexibles Team, weltweites Beziehungsnetzwerk, langjährige Erfahrung, grosses Verhandlungsgeschick mit Behörden, enge Zusammenarbeit mit Top-Anwälten

Google Bewertungen