Das Jahr 2022 neigt sich langsam aber stetig dem Ende entgegen und es werden wirtschaftlich die Weichen für das Jahr 2023 gelegt. Der Telekommunikationsriese Swisscom hat bereits den Anfang gesetzt und das Tochterunternehmen AdUnit veräussert. Das Unternehmen Goldbach hat diese Gesellschaft erworben. Der Vollzug des Geschäfts ist für den Anfang 2023 anvisiert.
Es steht aktuell noch eine Zustimmung der Wettbewerbskommission aus, welche dem Verkauf zustimmen muss. Sollte dieser Schritt erfolgen hat dies zur Folge, dass 13 Arbeitnehmer von AdUnit mit dem Beginn des Jahres 2023 zu Goldbach herüberwechseln werden.
Goldbach selbst war es, welche die Meldung über das Geschäft herausgab. Bereits am Mittwoch erfolgte eine entsprechende Meldung, da Goldbach sichtlich über den Deal erfreut war. Mit dem Jahr 2017 wurde AdUnit von der Swisscom ins Leben gerufen worden.
AdUnit hat eine Programmatic-Advertising-Plattform zu bieten und auch eine Self-Service-Lösung im Portfolio, sodass der Deal aus Sicht von Goldbach als Werbevermarkterin durchaus Sinn ergibt. Die Zielgruppe von AdUnit bewegt sich im Bereich Publishing, sodass Agenturen sowie KMU ein besonderes Interesse an AdUnit zeigen.
Goldbach möchte mit dem Erwerb seinen Standpunkt in diesem Bereich ausweiten, sodass die etablierten Lösungen von AdUnit perfekt ins Konzept des Unternehmens passen. Der Kauf stellt somit einen guten Start in das Jahr 2023 dar.