Professionelle Unterstützung für Ihr Unternehmen

Treuhand, Buchhaltung, Geschäftsführung

Firmengründungen, Verwaltungsratsmandate

politische oder operative Geschäftsführung

 

Wir wollen einen AG Mantel bei Ihnen erwerben und brauchen einen VR/GF. Was bedeutet politische Geschäftsführung und wo ist der Unterschied zur operativen Geschäftsführung?

Beste Grüsse
Arboss

Hallo, das ist eine sehr interessante Frage, vielen Dank dafür. Also fangen wir mit der operativen Geschäftsführung an. Ein operativer GF leitet sämtliche Geschäfte der Firma - er ist verantwortlich für den Erfolg oder Misserfolg der Gesellschaft. Ein Geschäftsführer mit einem politischen Mandat wird meistens eingesetzt, wenn zum Beispiel ein ausländischer Inhaber einer AG die Geschäfte zwar leiten will, aber nicht als einziger Verwaltungsrat in der Gesellschaft eingetragen sein kann, da es mindestens eine Person im Verwaltungsrat benötigt, welche Hauptwohnsitz in der Schweiz hat. Der Verwaltungsrat VR mit dem politischen Mandat hat aber trotzdem viele Verantwortlichkeiten, welche er wahrnehmen muss - und zwar sämtliche, welche gesetzlich nicht abbedingt werden können.