Professionelle Unterstützung für Ihr Unternehmen

Treuhand, Buchhaltung, Geschäftsführung

Firmengründungen, Verwaltungsratsmandate

Abzug Privatauto für Firma

Ich möchte mich selbständig im Nebenerwerb machen. Für diese Arbeit brauche ich mein Privatauto. Wieviel kann ich die Nutzung anrechnen? Wie muss ich den Nachweis bringen, muss ich ein Buch über meine getätigten km führen?

Hi
Das bin ich aktuell auch grad für einen Kollegen am recherchieren und habe Dir mal den Text aus der Wegleitung der Steuererklärung des Kantons Zürich rausgesucht:

6. Auslagen bei Nebenerwerb
Für sämtliche Auslagen bei Nebenerwerb in unselbständiger Stellung (einschliesslich Fahrkosten, auswärtige Verpflegung usw.):
20% der Einkünfte aus allen Nebenbeschäftigungen,
insgesamt mindestens jedoch CHF 800 und höchstens CHF 2’400.
Macht ein Steuerpflichtiger geltend, dass die tatsächlichen Auslagen die festgesetzte Pauschale übersteigen, so sind diese Auslagen bei Nebenerwerb detailliert aufzuführen und auf Verlangen in vollem Umfange nachzuweisen. Der Steuerpflichtige hat der Steuererklärung eine Aufstellung über die tatsächlichen Auslagen beizulegen.

Die Wegleitung findest Du hier

Wir haben einen neuen Artikel zum Thema erstellt. 

https://www.cc-finanz-treuhand.ch/steuern-optimieren-mit-geschaeftsauto-...