Professionelle Unterstützung für Ihr Unternehmen

Treuhand, Buchhaltung, Geschäftsführung

Firmengründungen, Verwaltungsratsmandate

Wie hoch ist das Mindestkapital bei einer GmbH?

Hallo, ich bin mich am vorbereiten auf meine lang ersehnte Selbsändigkeit:) Ich werde in Zürich einen Blumenladen eröffnen und werde mich ziemlich sicher für eine GmbH als Firma entscheiden. Bezüglich des Mindestkapital bei einer GmbH habe ich vor kurzem von einem Kollegen etwas widersprüchliches gehört. Er meinte, dass das Mindestkapital bei einer GmbH in der Schweiz kantonsabhängig sei! Deshalb meine Frage an die Spezialisten: Stimmt das und falls ja, wie hoch ist das Mindestkapital bei einer GmbH im Kanton Zürich?

Hi, es gibt in der Schweiz keine kantonalen Unterschiede bezüglich des Mindest Stammkapital bei der Gründung einer GmbH! Die Regelung gilt in der ganzen Schweiz und ist wie folgt: Das Gesellschaftskapital der GmbH (Stammkapital) muss mindestens CHF 20'000 betragen ( Art. 773 OR).
Viel Erfolg mit deinem Geschäftsvorhaben!
Mike