Schweizer Franken so schwach wie seit Wochen nicht mehr!

Markante Wende am Aktienmarkt nach Bernanke-Rede

Nach der Bernanke-Rede hat sich der Schweizer Franken deutlich abgeschwächt und sowohl zum Euro wie auch zum Dollar Terrain verloren. Eine markante Wendung gab es auch am Schweizer Aktienmarkt. Der SMI setzte zu einer massiven Aufwärtsbewegung an.

Am Freitagnachmittag hatte der Schweizer Aktienmarkt eine markante Wende vollzogen. Zu Beginn der Rede von Fed-Chef Bernanke hatten sich die Verluste des SMI auf  über 2% ausgweitet, danach setzte er zu einer massiven Aufwärtsbewegung an, welche in mittlerweile klar ins Plus gebracht hat.

Nach der Bernanke-Rede hatte sich der Schweizer Franken ebenfalls deutlich abgeschwächt und sowohl zum Euro wie zum Dollar stark an Terrain verloren. Gegen 7 Uhr wurde für den Euro 1.1653 Franken bezahlt, was so viel war wie seit mehreren Wochen nicht mehr. Am Morgen hatte er noch mehr als 2 Rappen tiefer zu 1.1440 CHF notiert. Auch kletterte der Dollar in der halben Stunde nach der Rede um fast 2 Rappen und notierte um 17 Uhr bei 0.8113 CHF.

Die Märkte reagierten in einer ersten Reaktion enttäuschen, dass Bernanke bei seiner mit Ungeduld erwarteten Rede in Jackson Hole keine sofortigen Massnahmen zur Stützung der Wirtschaft angekündigt hatte, hiess es in Börsenkreisen. Bernanke habe aber signalisiert, dass die amerikanische Notenbank über weitere Massnahmen bei der nächsten Sitzung diskutieren werde und auch Möglichkeiten vorhanden seien. Die Ansicht von Bernanke, dass die USA nicht in eine Rezession fallen würde, wurde positiv gewertet. 

Der SMI verzeichnet um 16 Uhr 50 ein Plus von 0,57% auf 5'328,41 Punkte. Der gekappte SLI sowie der breite SMI ziehen um je 0,45% an.

 zurück