Richemond wächst Ende 2011 nochmals kräftig

Verkäufe im Schlussquartal um 24 Prozent gestiegen.

Ende Jahr hat der Luxusgüterkonzern Richemond beim Umsatz nochmals rund ein Viertel zugelegt. Um insgesamt 24 Prozent auf 2,619 Mrd. Euro stiegen die Verkäufe von Oktober bis Dezember, dies teilte das Unternehmen am Montag mit.

Vor allem Asien war im letzten Quartal 2011/2012 ein enormer Wachstumsmotor. Die Verkäufe stiegen in der Region Asien-Pazifik um 36 Prozent. Insgesamt hat der Umsatz nach neuen Monaten (April bis Dezember) um 27 Prozent auf 6,833 Mrd. Euro zugenommen. Der Konzern mit der Marke Montblanc ist am schwächsten gewachsen. Der Umsatz ist dort nur um 7 Prozent auf 554 Mio. Euro gestiegen. In der für Richemont wichtigen Schmucksparte legte der Umsatz um 30 Prozent auf 3,528 Mrd. Euro zu. Das Unternehmen verkauft Marken wie Cartier und Van Cleef & Arpels.

Mit Uhrenmarken wie IWC, Jaeger-LeCoultre oder Vacheron Constantin erziehlte der Konzern Richemont in den neuen Monaten 1,86 Mrd. Euro Umsatz. Im vergangenen Jahr zeigten sich die Luxusgüter damit sehr robust. Auch der Uhrenkonzern Swatch konnte in der vergangenen Woche eine Umsatzsteigerung von 10.9 Prozent auf 7,14 Mrd. Euro CHF vermelden.

 zurück